Zur Startseite MEGAPHON

Vielfalt am Ball

Von: Anita Raidl

Der Multikulti-Ball feiert seinen 15. Geburtstag und wirbelt die Grazer Uni im bunten Sommergewand auf. „Ball-Künstler“ Roland Brückner jedoch setzt auf nur eine Farbe.

Er ist traditionell einer der Höhepunkte der Ballsaison und verlängert diese heuer bis in den Juni: Der Multikulti-Ball des Afro-Asiatischen Instituts und der Karl-Franzens-Universität Graz. „Unser Ball rückt die kulturelle Vielfalt als großen Mehrwert einer komplexer werdenden Gesellschaft in den Fokus“, erklärt Institutsleiterin Claudia Unger. Und er fördert sie, denn die Balleinnahmen fließen in das Stipendienprogamm des Instituts. Dadurch erhalten Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika die Möglichkeit, in Österreich zu studieren.

Genau wie bei seiner ersten Eröffnung durch die damalige Leiterin des Afro-Asiatischen Instituts Graz, Angelika Vauti-Scheucher, vor 15 Jahren, ist der Ball nach wie vor ein Statement für Toleranz, bereicherndes Zusammenleben und das Potenzial des Feierns. Das Meiri Trio, das Grazer Salonorchester, Walkingbrass, Silvio Gabriel, die Band New Look mit Pascal Lopongo sowie die DJs Wolf, Muratti und das DJ-Duo Toastbusters geben den Takt vor; um Mitternacht tritt Timna Brauer auf.

Festgehalten werden die Besonderheiten dieses 15. Multikulti- Balls von Zeichner Roland Brückner. Der 1983 geborene Künstler wurde engagiert, obwohl er sich noch nie explizit mit der Mischung von Kulturen beschäftigt hat, noch mit den Spannungsfeldern, die dadurch entstehen. „Ich möchte kein Gewicht auf etwas legen, das ich für normal halte, dadurch würde ich es zum Problem machen“, sagt er und führt aus: „Ich arbeite in Berlin- Kreuzberg. Da ist es schwierig, irgendetwas zu finden, was nicht von Multikulturalität geprägt ist.“ So liegt in seinem Engagement auch eine Botschaft. Brückner macht sie deutlich, indem er den bunten Ball einfarbig festhält.

    Zum Seitenanfang   Zur Druckansicht   HOME  |  IMPRESSUM  
e-dvertising - Werbung, Webdesign, CMS, Fullservice
(Partner/Förderer)
(Anzeigen)