TIPPS 09/2020

Was tun an Tagen #13

No time to waste in der Mariengasse

Die Reportage über die Familie Pock in unserer aktuellen Ausgabe hat uns motiviert, eine eigene Megaphon-Müllsammelaktion auszurufen. Müllzangen werden zur Verfügung gestellt. Alle Menschen sind herzlich eingeladen, sich der Aktion anzuschließen. Wir freuen uns auf euch!
Wann und wo? Mittwoch, 16.9. / 18 Uhr
Treffpunkt: Mariengasse 24, 8020 Graz, also vor dem Megaphon-Büro
Facebook-Event: hier

Fotos: Peter Pataki

Graz in Regenbogenfarben

Der CSD 2020 findet statt! Zwar ein bisschen verspätet, aber deshalb nicht weniger bunt. Die Parade startet bei der Grazer Oper und endet im Volksgarten mit einem Parkfest. Es werden unterschiedliche DJs und Kollektive auflegen und für Stimmung sorgen, unter anderem unsere Redakteurin Julia ;). Bitte dabei darauf achten, alle Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten!
Treffpunkt: Samstag, 5.9. / 12 Uhr
Demostart: 13 Uhr
Facebook-Event: hier

“Das Fieber”

Während covid-19 die Welt zum Stillstand bringt, wütet der Malaria Parasit in Ostafrika weiter. Durch die Folgen des Lockdowns werden seine Folgen noch verheerender sein als bisher. Was wäre, wenn eine Heilpflanze den ältesten Parasiten der Menschheit besänftigen und tausende Menschenleben retten könnte? Der Film „Das Fieber“ folgt drei ostafrikanischen Protagonist_innen, die auf Selbstbestimmung insistieren.
Kinostart in Graz: 25.9. im KIZ Royal
Infos: www.dasfieber.com

Fotos: Jana Fitzner

Tanzperformance zwischen Lust und Frust

In ihrem Soloprogramm „Starlight ‘Killjoy’ Coquelicot“ stellt sich die Künstlerin Ursula Grabner Fragen über Feminismus, Genuss-Emanzipation und Rollenbilder. Inspiriert von kritischen feministischen Theorien und Burlesque-Tanz schafft sie eine humorvolle und persönliche Tanzperformance, die zum Staunen und Nachdenken einlädt. Wer auf den Geschmack des Tanzens kommt, kann ihren Impro-Tanz-Workshop „Tänzerisches ERLEBEN“ besuchen.
Premiere: Fr, 4. 9. / 20 Uhr
Weitere Termine: Sa, 5.9. / 20 Uhr, So, 6.9. / 18 Uhr
Ort: Kristallwerk, Viktor-Franz-Straße 9, 8051 Graz
Infos: www.ursulagraber.com/about/

Fotos: Edi Haberl

 

Megaphon Grieskick

Bald ist es wieder soweit. Der Bezirk Gries wird zum Grieskram. Die Straße belebt. Unter anderem durch das Street-Soccer-Turnier des Megaphons. Lust mitzuspielen? Ein Team besteht aus 3 Spieler_innen. Nenngeld: 20 Euro. Anmeldungen an peter.k.wagner@caritas-steiermark.at
Wann: 26. 9. / 14 Uhr
Wo: Entenplatz, 8020 Graz
Facebook-Event: hier