Lesen

Leseproben aus unseren Magazinen sowie aktuelle Kommentare und Nachrichten aus der Welt unserer Straßenzeitung und sozialen Initiative.

02/2024

Die letzten Greißler von Graz

Die Inflation trifft alle. Aber manche mehr als andere. Während die vier großen Supermarktriesen Gewinne machen, haben die Menschen in kleinen Geschäften zu kämpfen – auf beiden Seiten der Theke. Ganze Geschichte lesen.

12/2023

Ohne Not in der Notschlafstelle

Die Arche38 bietet einen Schlafplatz für Männer, die gerade keinen haben. Unser Autor hat eigentlich ein Dach über dem Kopf, verbrachte aber freiwillig und anonym eine Nacht in der Notschlafstelle. Ganze Geschichte lesen.

11/2023

Als ob es kein Morgen gäbe

3 Tage, 300 Gäste, 45 Torten – die gebürtige Kroatin Lilli Schuch über alte und neue Traditionen bei serbischen Hochzeiten, die einem die physischen Kräfte rauben, aber der Seele guttun. Ganze Geschichte lesen.

Lautsprecherin: Not an der Schlafstelle

Not an der Schlafstelle

An dieser Stelle nutzen Menschen die Plattform Megaphon, um laut und deutlich zu sprechen – über Themen, die im öffentlichen Diskurs zu kurz kommen. Diesmal: Julia Reiter, Megaphon-Redakteurin. Ganze Geschichte lesen.

05/2022

30 Jahre Esterajh

„Hej, wir haben heuer ein Jubiläum, wir – die Menschen aus Bosnien und Kroatien –, sind schon 30 Jahre bei euch!“ Ganze Geschichte lesen.

07/2022

„Kreativität ist das Unbegrenzte im begrenzten Raum“

Der Musikkabarettist Jörg-Martin Willnauer hat zehn Jahre lang Kreativität in der Caritas-Schule für Sozialberufe versprüht. Zum Abschied teilt er Einblicke in seinen Unterricht. Ganze Geschichte lesen.

07/2022

Was Schule machen könnte

Seit bald 30 Jahren ist die Schule im Pfeifferhof eine beliebte reformpädago­gische Alternative. Seit kurzem ist sie die zweite buddhistisch anerkannte Schule Österreichs. Eine Vorreiterin? Ganze Geschichte lesen.

06/2022

Rassismus in blau

Ist die österreichische Polizei rassistisch? Die Erfahrung eines Studenten, der vor dem Ukraine-Krieg fliehen musste, hat Julia Reiter veranlasst, dieser Frage nachzugehen. Ganze Geschichte lesen.

03/2022

«Gemeinsam ist es die beste Lösung»

Im Interview führt Gerhard Wagner, Obmann des Vereins HeForShe Vienna aus, warum das Bemühen um Gleichstellung auch eine Männersache sein sollte. Ganze Geschichte lesen.

04/2022

Wo ist zuhause?

Clinton musste seine Heimat verlassen, um zu überleben. Jahre später ist der Ex-Megaphon-Verkäufer am falschen Ort gelandet. Eine Geschichte über Flucht ohne Ankommen. Ganze Geschichte lesen.

02/2022

Arbeit im Rotlichtmilieu – ein Job wie jeder andere

Oder doch nicht? Frau T. stand acht Jahre lang in einem berühmt-berüchtigten Grazer Nachtclub hinter der Theke. Als Barkeeperin hat sie tiefe Einblicke in die Realität von Sexarbeiterinnen bekommen. Ganze Geschichte lesen.

04/2022

„Sie sind Überlebende eines Systems, das nicht für ihr Überleben ausgerichtet ist.“

Ein Interview mit Psychologin Roja Massoumi über die Auswirkungen der europäischen Abschottungspolitik auf ihre Klient:innen an den Außengrenzen Europas und verpasste Möglichkeiten. Ganze Geschichte lesen.

03/2022

Sie haben uns (k)ein Denkmal gebaut

In Graz gibt es kaum Straßen, Plätze oder Parks, die nach Frauen benannt sind. Warum eigentlich? Kerstin Hatzi begab sich auf Spurensuche. Ganze Geschichte lesen.

Fehring Tales (3)

Zeig dich, damit ich dich lieben kann

2017 haben sich 75 Menschen zusammengefunden, um zu tun, was niemand für möglich gehalten hätte. Geschichten aus dem Alltag im ersten Ökodorf Österreichs. Ganze Geschichte lesen.

Vom Aktivismus zur Politik. Und wieder zurück.

Vom Aktivismus zur Politik. Und wieder zurück.

Tamara Ussner war Gemeinderätin für die Grünen in Graz. Zwischen Machtkämpfen und sexistischen Sprüchen versuchte sie die Hoffnung auf systemische Veränderung nicht zu verlieren. Ein Rückblick. Ganze Geschichte lesen.

12/2021

Döner sei Dank!

Eine unverhoffte, nächtliche Begegnung hat unsere Redakteurin zu der Frage geführt: Wer sind eigentlich die Menschen, die uns rund um die Uhr mit Fast Food versorgen? Ganze Geschichte lesen.

09/2021

„Ich sehe keine Hoffnung mehr.“

Anfang Mai begann der Abzug der USamerikanischen Truppen aus Afghanistan. Unserem Megaphon-Mitarbeiter Torabi Mahboobullah bereitet all das
schlaflose Nächte. Denn seine erste Heimat scheint verloren. Ganze Geschichte lesen.

08/2021

Das vertraute Gefühl von Holz in der Hand

Konrad möchte ein letztes Mal sein Hanggrundstück besuchen. Das Projekt „Samariter-Wunschfahrt“ erfüllt schwer erkrankten Menschen Herzenswünsche dieser Art. Eine berührende Begleitung. Ganze Geschichte lesen.

06/2021

Skatement

Eine Neuinterpretation der Straßenverkehrsordnung (StVO) hat dazu geführt, dass die Grazer Skater:innen keine Tricks mehr auf ihren Lieblingsspots machen dürfen. Julia Reiter ging der Sache nach. Ganze Geschichte lesen.

Lautsprecherin (5)

Freibad für alle? Von wegen.

An dieser Stelle nutzen Menschen die Plattform Megaphon, um laut und deutlich zu sprechen. Diesmal: Julia Reiter über die soziale Facette der Grazer Freibadpreise. Ganze Geschichte lesen.

Lyrik

Mein Herz geht

Die in Graz geborene Schauspielerin Astrid Perz hat uns ein Gedicht gesendet, das wir hier in voller Länge veröffentlichen. Es findet sich in Auszügen auch in der Juli-Ausgabe des Megaphon. Ganze Geschichte lesen.

Lautsprecherin (4)

Man(n) tötet nicht aus Liebe

An dieser Stelle nutzen Menschen die Plattform Megaphon, um laut und deutlich zu sprechen – über Themen, die im öffentlichen Diskurs zu kurz kommen. Diesmal: Ipek Yüksek über Femizid und Rassismus. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 07/2021

Was tun an CoronaTagen #22

Schon was vor? Auch im Juli liefern wir wieder Event- und Kulturtipps. In und um Graz, mehr off- als online. Für einen bunten Alltag und ein solidarisches Miteinander. Ganze Geschichte lesen.

06/2021

Flüchtige Begegnung

Der ehemalige Megaphon-Kolumnist und Asylanwalt Ronald Frühwirth mit einer vagen Annäherung an die Grazer Amokfahrt, die sich am internationalen Tag der Flucht vor sechs Jahren ereignete.
Ganze Geschichte lesen.

05/2021

Niere zu verkaufen

Naturkatastrophen, Korruption, Ausbeutung und nun auch noch eine Pandemie. Indonesien ist ein katastrophengebeuteltes Land. Menschen wie Adi kämpfen dort ums Überleben. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 06/2021

Was tun an CoronaTagen #21

Event- und Kulturtipps zum Start in den Sommer. Hier erfährt ihr, was wo wann warum im Juni stattfindet. Mittlerweile mehr off- als online. Für einen bunten Alltag und ein solidarisches Miteinander. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 05/2021

Was tun an CoronaTagen #20

Alles neu macht der Mai - auch in der Kulturszene. On- und offline finden spannende Veranstaltungen statt, in und um Graz. Ganze Geschichte lesen.

04/2021

Eine unterirdische Idee?

Mit der Präsentation einer U-Bahn für Graz hat Bürgerinnenmeister* Siegfried Nagl den Wahlkampf eröffnet. Peter K. Wagner glaubt, dass der Weg in den Untergrund ein teures Missverständnis ist. Ganze Geschichte lesen.

02/2021

Bekenntnisse einer Rassistin

Unsere Redakteurin Julia Reiter hat ihr eigenes Bewusstsein nach Spuren von Rassismus durchforstet und ist dabei auf viel weiße Zerbrechlichkeit gestoßen. Eine Reflexion. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 03/2021 - 2

Was tun an CoronaTagen #19

Welche Events in der zweiten Märzhälfte stattfinden, erfährt ihr hier. Wie immer: In und um Graz. On- und offline. Für ein solidarisches Miteinander und einen bunten Alltag. Ganze Geschichte lesen.

03/2021

„Die soziale Gestalt der Pandemie wird in Österreich vollkommen missachtet“

Seit Martin Sprenger aus der Corona-Taskforce ausgeschieden ist, erinnert er die Öffentlichkeit an die sozialen Folgen der Corona-Maßnahmen. Peter K. Wagner im Gespräch mit dem Public-Health-Experten. Ganze Geschichte lesen.

01/2021

Darf mensch das?

Wer in Amsterdam auf Urlaub ist, geht gerne auf Street-Art-Tour. Wer seine eigene Häuserfassade besprayt sieht, spricht schnell von Verschandelung. Mit dieser Ambivalenz befasst sich "Uncurated". Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 03/2021 - 1

Was tun an CoronaTagen #18

Darf's ein bisserl Kultur sein? Hier erfährt ihr, welche Events im März stattfinden. Wie immer: In und um Graz. On- und offline. Für einen bunten Alltag und ein solidarisches Miteinander. Ganze Geschichte lesen.

01/2021

„Ich züchte Gehirne“

Charlotte Ohonin ist knapp über 30 und hat bereits ein Gerät erfunden, mit dem man Erkrankungen wie Alzheimer erforschen kann. Lilli Schuch im Gespräch mit einer beeindruckenden Forscherin. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 02/2021

Was tun an CoronaTagen #17

Lust auf Kultur? Hier erfährt ihr, was es auch im Lock-down 2 aktuell zu tun oder sehen gibt. In und um Graz. On- und offline. Für einen bunten Alltag und ein solidarisches Miteinander. Ganze Geschichte lesen.

12/2020

„Ist es überhaupt gewollt, dass Menschen den Aufstieg schaffen, oder ist es nicht eh so, dass wir die Menschen brauchen, die für uns putzen und am Bau arbeiten?“

Warum muss Schule lernen, allen eine Stimme zu geben? Ein Gespräch mit Bestsellerautorin Melisa Erkurt über Hürden, mit denen Migrantenkinder zu kämpfen haben. Und wie Schule doch gelingen kann. Ganze Geschichte lesen.

11/2020

„Wir sind eine ganz normale Familie“

Vier Eltern, ein Kind. Dieses Familienmodell leben Kerstin, Dagmar, Siegmar und Christian mit ihrem Sohn Lorenz. Dieser Einblick soll andere ermutigen, die sich die Elternschaft teilen wollen. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 11/2020

Was tun an CoronaTagen #16

Lust auf Kultur? Hier erfährt ihr, was es auch im Lock-down 2 aktuell zu tun oder sehen gibt. In und um Graz. On- und offline. Für einen bunten Alltag und ein solidarisches Miteinander. Ganze Geschichte lesen.

09/2020

Obdachlosigkeit eine Geschichte geben

Wie landen Menschen auf der Straße? Vier Sozialmanagement-Schüler_innen aus Wien, gingen dieser Frage für uns auf den Grund. Das Ergebnis: Zwei berührende Porträts von obdachlosen Menschen. Ganze Geschichte lesen.

09/2020

Pock auf Müll

Severin Pock aus Graz sammelt mit seiner Familie Abfall, der auf Straßen liegen bleibt. Daniela Rittmannsberger hat die Familie Pock auf einem Müllsammelausflug begleitet. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 10/2020

Was tun an Tagen #15

Lust auf Kultur? Hier erfährt ihr, was es aktuell zu tun oder sehen gibt und wie ihr aktiv werden könnt. In und um Graz. On- und offline. Für einen bunten Alltag und ein solidarisches Miteinander. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 10/2020

Was tun an Tagen #14

Lust auf Kultur? Hier erfährt ihr, was es aktuell zu tun, sehen oder besuchen gibt. In und um Graz. On- und offline. Für einen bunten Alltag. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 09/2020

Was tun an Tagen #13

Lust auf Kultur? Hier erfährt ihr, was es aktuell zu tun, sehen oder besuchen gibt. In und um Graz. On- und offline. Für einen bunten Alltag. Ganze Geschichte lesen.

05/2020

Warum die Coronakrise ein Experiment der großen Möglichkeiten ist

Während viele Menschen die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie fürchten, sehen andere neue Möglichkeitsräume. Wissenschaftler und Nachhaltigkeitsexperte Christian Kozina ist einer davon. Ganze Geschichte lesen.

07/2020

„Wenn niemand etwas macht, dann fang‘ ich halt an“

Die weltweite Bewegung „Black Lives Matter“ hat Graz erreicht. Am 6. Juni gingen 10.000 Menschen auf die Straße. Die treibende Kraft dahinter heißt Precious Nnebedum. Ein Interview mit ihr. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 08/2020

Was tun an Tagen #12

Lust auf Kultur? Hier erfährt ihr, was es aktuell zu tun, sehen oder besuchen gibt. In und um Graz. On- und offline. Für einen bunten Alltag. Ganze Geschichte lesen.

07/2020

Lebensräume quer gedacht

John Jordan wünscht sich ein Leben in Gemeinschaft und Solidarität. Er kombiniert Kunst und Aktivismus. Mit „Reclaim the Streets“ wurde er international bekannt. Im März war Jordan in Graz zu Gast. Ganze Geschichte lesen.

GEDANKEN

…zur Krise

Jede/r erlebt die Krise anders. Menschen aus unterschiedlichen Lebensrealitäten teilen ihre Perspektiven und Ratschläge mit uns. Und zeigen einmal mehr: Unsere Gesellschaft ist bunt. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 07/2020

Was tun an Tagen #11

Lust auf Kultur? Hier erfährt ihr, was es aktuell zu tun, sehen oder besuchen gibt. In und um Graz. On- und offline. Für einen bunten Alltag. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 07/2020

Was tun an Tagen #10

Lust auf Kultur? Hier erfährt ihr, was es aktuell zu tun, sehen oder besuchen gibt. In und um Graz. On- und offline. Für einen bunten Alltag. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 07/2020

Was tun an Tagen #9

Lust auf Kultur? Hier erfährt ihr, was es aktuell zu tun, sehen oder besuchen gibt. In und um Graz. On- und offline. Für einen bunten Alltag. Ganze Geschichte lesen.

Gedanken zur Krise (11)

Wenn die Kunst fort ist, wird es still

Was Künstler_innen dazu bewegt diesmal in eigener Sache auf die Straße zu gehen, was Kunst leistet und warum wir uns Kunst leisten sollten. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 06/2020

Was tun an Tagen #8

Lust auf Kultur? Hier erfährt ihr, was es aktuell zu tun, sehen oder besuchen gibt. Für einen bunten Alltag. Ganze Geschichte lesen.

03/2020

„Wir haben mehr gemeinsam, als uns trennt“

Der feministische Streik formiert sich in Graz. Julia Reiter und Peter K. Wagner haben drei
Aktivistinnen der Bewegung F*Streik getroffen um mehr zu erfahren. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 05/2020

Was tun an CoronaTagen #7

Unser Lebensalltag wird durch Covid-19 völlig auf den Kopf gestellt. So auch unser Kultur- und Freizeitprogramm. Hier ein paar Anregungen für einen bunten Alltag trotz Einschränkungen. Ganze Geschichte lesen.

03/2020

„Entschuldigt die Störung, aber ihr tötet uns“

Dina und Maritza widmen sich täglich der Verteidigung von Menschenrechten, insbesondere von Frauen. Denn in Puno ist es oft gefährlich, Frau zu sein - so sehr wie in keiner anderen Stadt Perus. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 05/2020

Was tun an CoronaTagen #6

Unser Lebensalltag wird durch Covid-19 völlig auf den Kopf gestellt. So auch unser Kultur- und Freizeitprogramm. Hier ein paar Anregungen für einen bunten Alltag trotz Einschränkungen. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 05/2020

Was tun an CoronaTagen #5

Unser Lebensalltag wird durch Covid-19 völlig auf den Kopf gestellt. So auch unser Kultur- und Freizeitprogramm. Hier ein paar Anregungen für einen bunten Alltag trotz Einschränkungen. Ganze Geschichte lesen.

03/2020

Frauwerden zwischen Erdbeertagen und Erektionen

Ein persönlicher Erfahrungsbericht einer jungen Frau, die von Essstörungen bis sexueller Belästigung einiges erfahren hat. Und lange nicht wusste, warum sie nicht darüber sprechen wollte. Ganze Geschichte lesen.

April 2019

Wenn Erwachsene nicht folgen wollen

Die Menschheit weiß, dass sie vom Klimawandel bedroht wird. Doch sie ist zu träge, um etwas dagegen zu tun. Nun drängen weltweit die Klimakinder an die Macht. Auch in Graz. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 04/2020

Was tun an CoronaTagen #4

Unser Lebensalltag wird durch Covid-19 völlig auf den Kopf gestellt. So auch unser Kultur- und Freizeitprogramm. Hier ein paar Anregungen für einen bunten Alltag trotz Einschränkungen. Ganze Geschichte lesen.

LUST AUF KULTUR?

Warum Zaid halt den Iraker spielt

Im Februar war der Schauspieler Zaid Alsalame am Megaphon-Cover. Weil seine erste eigene Solo-Performance in deutscher Sprache Premiere feierte. Sigrun Karre hat sich das Stück für uns angeschaut. Ganze Geschichte lesen.

VIDEO CLIPS

Megaphon walk with John Jordan

Take a walk with artist and activist John Jordan (UK) through Graz and learn more about his rebellious approaches to change the system we are living - a system with visible traits all over the city. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 04/2020

Was tun an CoronaTagen #3

Unser Lebensalltag wird durch covid19 völlig auf den Kopf gestellt. So auch unser Kultur- und Freizeitprogramm. Hier ein paar Anregungen für einen bunten Alltag trotz Einschränkungen. Ganze Geschichte lesen.

TIPPS 04/2020

Was tun an CoronaTagen #2

Unser Lebensalltag wird durch covid19 völlig auf den Kopf gestellt. So auch unser Kultur- und Freizeitprogramm. Um nicht zur faulen Coachpotato zu mutieren, hier ein paar Tipps, die aktivieren. Ganze Geschichte lesen.
c-Maria-Reiner

TIPPS 03/2020

Was tun an CoronaTagen #1

Unser Lebensalltag wird durch covid19 völlig auf den Kopf gestellt. So auch unser Kultur- und Freizeitprogramm. Um nicht zur faulen Coachpotato zu mutieren, hier ein paar Tipps, die aktivieren. Ganze Geschichte lesen.

Zuhause mit Chia-Tyan

Wie Taiwan Corona trotzt

Chia-Tyan Yang ist Megaphon-Kolumnistin mit MigrationsVORDERgrund. In ihrer Corona-Kolumne „Zuhause mit Chia-Tyan“ erzählt sie, warum ihre Heimat Taiwan nicht Mitglied der WHO werden kann und entgegen Ganze Geschichte lesen.
Foto: copyright Photolgaphy / Olga Saliampoukou

Kommentar

Die unbeachtete Krise

Die Lage der Geflüchteten an der griechischen Grenze ist aktuell katastrophal. Und gerade die Coronakrise zeigt uns: Wir könnten auch anders. Ganze Geschichte lesen.

02/2020

Mit geschenktem Geld aus Armut

In Kenia erhalten Tausende Menschen ein kleines Monatsgehalt, ohne dass sie dafür etwas tun müssen. Es ist das weltweit größte Experiment mit einem allgemeinen Grundeinkommen. Ganze Geschichte lesen.

02/2020

Gemeinsam altern?

Von Südtirol über Australien in die Steiermark: Antonia Hirmke hat ein bewegtes Leben hinter sich. Nun sehnt sich die 81-Jährige nach Gemeinschaft und möchte eine Senior_innen WG öffnen. Ganze Geschichte lesen.

02/2020

„Ich habe keine Ahnung, sondern ich habe eine Geschichte“

Zaid Alsalame aus dem Irak liebt das Theater. Vier Jahre nach seiner Ankunft in Österreich feiert er mit seiner ersten eigenen Solo-Performance in deutscher Sprache im Grazer TiB Premiere. Ganze Geschichte lesen.

01/2020

„Ich bin einfach ein Geschichtenerzähler, der eine Haltung hat“

Wäre das Megaphon kein Straßenmagazin, sondern eine Band – es würde ähnliche Lieder schreiben wie Voodoo Jürgens. Nur vielleicht mit etwas mehr Migrationshintergrund. Ganze Geschichte lesen.

Interview 4/2019

„Ziviler Ungehorsam ist angesagt“

Die „Mission Lifeline“ rettet in Seenot geratene Geflüchtete im Mittelmeer. Rettungsschiffkapitän Claus-Peter Reisch und NGO-Gründer Axel Steier im Gespräch über Lager in Libyen und ignorante Politik. Ganze Geschichte lesen.

01/2020

Antisemitismus in der Mitte der Gesellschaft

In Polen wird ein Gesetz gefordert, das die Rückvergütung von ehemals jüdischem Eigentum ohne Erben unter Gefängnisstrafe stellen würde. Nicht nur Rechtsextreme unterstützen diese Idee. Ganze Geschichte lesen.

01/2020

Das Geisterhaus

Geschwommen ist im Hallenbad in Laßnitzhöhe nie jemand. Die heutige Ruine sollte als Kurzentrum dienen, steht aber seit seiner Erbauung in den 70ern leer. Ganze Geschichte lesen.

01/2020

Beatrix hat genug vom Überfluss

Wenn Weihnachten im Rückspiegel liegt, wird vielen Menschen besonders bewusst: Wir leben im Überfluss. Beatrix Altendorfer kämpft dagegen an. Auch im Verschenkladen, der vor kurzem eins geworden ist. Ganze Geschichte lesen.

12/2019

Glaubst du noch ans Grieskind?

Wie geht es einem Kind, das im sozialen Brennpunktbezirk Gries mit Fluchthintergrund aufwächst? Peter K. Wagner mit der heurigen Megaphon-Weihnachtsgeschichte über einen ganz besonderen Jungen. Ganze Geschichte lesen.

12/2019

Alexandra, was ist eigentlich in Chile los?

Auf Chiles Straßen protestieren seit Oktober Tausende gegen die Regierung. Alexandra Polič hat im vergangenen Jahr in Santiago gelebt und gesehen: Es mangelt nicht an Geld, sondern an Gerechtigkeit. Ganze Geschichte lesen.

12/2019

Verstehen Sie diesen Artikel?

Auch Texte können barrierefrei sein. Das Grazer Unternehmen capito zeigt mit leicht verständlicher Sprache,
wie das funktioniert. Ganze Geschichte lesen.

11/2019

Morgen mach ich blau…

... heißt es für Ronald Frühwirth Ende November.
Dann wird aus dem profiliertesten Asylanwalt des Landes ein Vollzeitvater – und wohl auch ein Aktivist. Ganze Geschichte lesen.

11/2019

Jan sucht den perfekten Kreislauf

Drei Österreicher haben sich vorgenommen, die nachhaltigste Outdoorjacke der Welt zu erschaffen. Die Vision dazu hatte Makava-Mitgründer Jan Karlsson. Ganze Geschichte lesen.

11/2019

Plastikfrei im Paradies

Isabel and Melati Wijsen waren zehn und zwölf Jahre alt, als sie sich entschlossen, etwas gegen das Plastik-Problem auf Bali zu unternehmen. Diesen Sommer haben sie es geschafft. Ganze Geschichte lesen.

10/2018

Vom Hinfallen und Aufstehen

Der langjährige Megaphon-Kolumnist
Inot blickt zurück auf
seine Zeit im Gefängnis,
innere Kämpfe und
gute Entscheidungen.
Ganze Geschichte lesen.

Essay 7/2018

Wie Videos im Netz Kinder verschrecken

Vorsicht vor den Algorithmen auf YouTube: Auf harmlose Kindervideos können automatisch
Szenen von Gewalt folgen. Ganze Geschichte lesen.

Essay 5/2018

Der Elefant im Weltladen

Sozialexperte Martin Schenk erklärt, warum wir gerade jetzt ein starkes
soziales Netz brauchen. Ganze Geschichte lesen.

Reportage 9/2018

Bunte Gemeinschaft in alter Kaserne

Der Verein „Cambium – Leben in Gemeinschaft“ ist das größte Gemeinschaftsprojekt Österreichs. 70 Menschen leben in der ehemaligen Kaserne in Fehring und erforschen, wie ein nachhaltiges Leben gelingt. Ganze Geschichte lesen.