Sonderprodukt

Unterwegs mit Chia-Tyan

Seit Spätsommer 2014 schreibt die gebürtige Taiwanesin Chia-Tyan Yang eine Kolumne für das Megaphon. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Pianistin, Autorin und Integrationsbotschafterin mit ihren ganz persönlichen Geschichten mit Migrationsvordergrund zur beliebtesten Kolumnistin der Grazer Straßenzeitung. „Chia-Tyans Texte geben persönliche Einblicke und sind wie das Leben: Sie erheitern, unterhalten, regen zum Nachdenken an und rühren zu Tränen“, sagt Megaphon-Leiterin Sabine Gollmann. Und sie sind beliebt: „Als wir aus Platzgründen die Erscheinungsweise der Kolumne vor etwas mehr als einem Jahr von monatlich auf zweimonatlich umstellen mussten, erhielten wir eine Vielzahl an Nachrichten mit dem stets selben Inhalt: ‚Wo ist unsere Lieblingskolumnistin?’“, erzählt Gollmann.

„Ich wollte dieses Buch unbedingt mit dem Megaphon umsetzen“
Am 22. März erscheint nun im Megaphon-Eigenverlag das erste deutschsprachige Buch von Yang, die schon zuvor Werke auf Taiwanesisch in ihrer Heimat veröffentlicht hatte. „Es hätte auch andere Optionen für mich gegeben, aber das Megaphon hat mir einst die Chance gegeben, erstmals Geschichten auf Deutsch zu veröffentlichen“, sagt Yang. Und meint weiter: „Ich wollte dieses Buch unbedingt mit dem Megaphon umsetzen – nicht zuletzt aufgrund der sozialen Initiative, die sich für Menschen in sozialer Notlage einsetzt, von denen die meisten obendrein Migrationshintergrund haben.“

Pro Buch 6 Euro an Menschen in sozialer Notlage
„Unterwegs mit Chia-Tyan Yang – Geschichten mit Migrationsvordergrund“ erzählt auf 130 Seiten von einem turbulenten Alltag, der von zwei Heimatländern und vielen kulturellen Missverständnissen geprägt ist. Das Buch ist ausschließlich auf den Straßen der Steiermark bei den knapp 300 Megaphon-Verkäuferinnen und -Verkäufern zu erwerben. Die Hälfte des Verkaufspreises von 12 Euro bleibt den Verkaufenden.

Chia-Tyan Yang kam mit 13 Jahren nach Österreich, um klassische Musik zu studieren. Sie ist Taiwanesin, aber auch Österreicherin, Pianistin und Autorin, Integrationsbotschafterin des ÖIF (Österreichischer Integrationsfonds), Ehefrau, Mutter und nicht zuletzt: Kolumnistin beim Straßenmagazin Megaphon. Sie war „Steirerin des Tages“ der Kleinen Zeitung, zu Gast „Bei Stöckl“ im ORF und wurde für die Covergeschichte „Wir sind Österreich!“ der Nationalfeiertagsausgabe im Kurier porträtiert. 2016 wurde Yang als erste Taiwanesin von der Europäischen Kommission der Titel „EU-Integrationsbotschafterin“ verliehen.