Mein liebster Platz in Graz… ist dort, wo ich Sport machen kann – am Fußballplatz oder im Fitnesscenter. Ich gehe nicht auf Partys und trinke keinen Alkohol – umso mehr liebe ich die Bewegung! Seit einigen Monaten spiele ich beim SV Pirka. Ich liebe Sport! Fitness, Ausdauer und Durchhaltevermögen habe ich es zu verdanken, dass ich es bis nach Graz geschafft habe. 

Hinter mir lasse ich… eine lange Flucht, auf der ich Menschen sterben sah. Zwei Wochen durch die Wüste Afrikas mit wenig Wasser, ein Jahr in Libyen als Erntehelfer, um Geld für die Überfahrt nach Europa zu verdienen. Am 5. Dezember 2016 dann schließlich mit 145 anderen die Fahrt im Schlauchboot übers Mittelmeer, bei der zwei von uns starben, davon ein kleines Mädchen in meinen Armen. 

Der wichtigste Mensch in meinem Leben… ist meine Mutter. „Zuerst Schule, dann Fußball“, sagte sie mir immer zuhause in Nigeria. Mit meinen ersten fünf Euro, die ich in Österreich verdiente, habe ich sie angerufen.

Kraft gibt mir… meine Frau. Seit wir uns kennen, unterstützt sie mich: bei Behördengängen, beim Deutschlernen, bei der Verwirklichung meiner Träume. Wenn du jemanden hast, der an dich glaubt, ist alles einfacher und schöner. Vergangenes Jahr haben wir geheiratet, und bald kommt unser Kind zur Welt.

Mein traum ist… ein gutes Leben hier in Österreich. Dafür arbeite ich hart. Diesen Monat schließe ich meinen nächsten Deutsch-Kurs ab. Damit ich bald mehr verstehe als Fußballvokabeln und mit meinen Freunden in ihrer Muttersprache sprechen kann. Und für bessere Chancen auf einen Job. 

Das Megaphon verkaufe ich…  am Standort Puntigam, vor dem Lidl. Ich teile mir den Platz mit einem Freund und freue mich, dort Menschen zu begegnen.